Was sind Managed Services?
Die eigene IT und deren Infrastruktur müssen regelmäßig weiterentwickelt werden, da die Anforderungen durch die Digitalisierung permanent steigen. Oft kommt die IT-Abteilung nicht hinterher, da die Ressourcen knapp sind. Auch auf dem Arbeitsmarkt ist es aufgrund des Fachkräftemangels nicht immer einfach, die Qualifikationen zu finden, die benötigt werden. Eine passende Lösung können Managed Services sein. Im Rahmen eines Managed Services übernehmen IT-Dienstleister als Partner Aufgaben – von Storage über Backup bis hin zu Wartungen und der Durchführung von Updates.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
- Fokus aufs Kerngeschäft: Managed Services entlasten die IT-Abteilung durch Outsourcing von Routineaufgaben und ermöglichen die Konzentration auf strategische Geschäftsprozesse
- Professionelle Verantwortung: Ein MSP (Managed Service Provider) übernimmt als Partner die vollständige Verwaltung und Überwachung von IT-Systemen via Remote-Zugriff mit garantierter Qualität durch SLA
- Antwort auf Fachkräftemangel: Managed Services bieten Zugang zu Spezialisten und modernen Technologien, ohne eigene Mitarbeiter rekrutieren und ausbilden zu müssen
1 Was genau ist ein Managed Service?
Bei einem Managed Service werden bestimmte Aufgaben an einen IT-Service Provider (auch MSP – Managed Service Provider genannt) übergeben, die regelmäßig anfallen. Die Art der Leistungen richtet sich immer nach dem Know-how des Dienstleisters. Im Unterschied zum umfassenden IT-Outsourcing, bei dem ganze IT-Bereiche oder Verantwortlichkeiten komplett übertragen werden, fokussiert sich ein Managed Service immer auf den spezifischen Bedarf der Kundschaft.
Remote-Verwaltung und Fernzugriff
Für die Dienste nutzen die meisten MSP Remote-Tools, mit denen sie Wartungen, Monitoring und Support per Fernzugriff durchführen können. Diese Remote-Verwaltung ermöglicht es dem Anbieter, Systeme kontinuierlich zu überwachen und bei Störungen oder Störfällen sofort zu reagieren – oft bevor Mitarbeiter im Unternehmen überhaupt etwas bemerken.
Service Level Agreement (SLA)
Meist ist die Basis ein Service-Level-Agreement (SLA), in dem der Provider die genauen Leistungen, Qualitätsstandards und Reaktionszeiten beschreibt. Das SLA definiert auch, welches Service-Level garantiert wird und welche Verantwortung der Dienstleister bei Störfällen übernimmt. Je nach Anbieter gibt es verschiedene Preismodelle – von einer monatlichen Gebühr bis hin zur Abrechnung nach Stunde beziehungsweise minutengenau.
2 Einsatz von Managed Services - wann lohnt sich IT-Outsourcing?</
Wann sich ein Managed Service lohnt, ist immer individuell, doch in den folgenden Fällen ist ein MSP als Partner besonders sinnvoll:
- Ressourcenengpässe und Fachkräftemangel: Die Mitarbeiter in der IT-Abteilung sind begrenzt und wichtige Aufgaben benötigen mehr Zeit, bis diese erledigt sind. Ein weiteres Anzeichen kann auch sein, dass das Team zu klein ist, um die Menge an Aufgaben zu erfüllen. Der Fachkräftemangel macht es schwer, qualifizierte Spezialisten für neue Technologien zu finden.
- Support-Überlastung: Der Support, der von Ihrer IT-Abteilung benötigt wird, nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass andere wichtige Prozesse und Geschäftsprozesse liegen bleiben. Durch Outsourcing des Supports können sich interne Fachbereiche auf strategische Aufgaben konzentrieren.
- Sicherheitsrisiken und Bedrohungen: Daten können nicht mit der erforderlichen Qualität gespeichert werden oder sind bereits bei einem Vorfall verloren gegangen. Moderne Bedrohungen erfordern kontinuierliches Monitoring und spezielle Expertise.
- Technologische Herausforderungen: Die Kompetenzen innerhalb des Teams reichen aufgrund der schnellen Digitalisierung nicht mehr aus. Neue Technologien und komplexe Applikationen erfordern Spezialwissen, das intern nicht vorhanden ist.
Diese Managed Services können Sie nutzen
Hierfür gibt es verschiedene Dienste, die als Managed Service in Anspruch genommen werden können. Ein MSP übernimmt dabei die vollständige Verwaltung und Verantwortung für definierte Bereiche der IT-Infrastruktur:
Wartungen und Updates
Gerade wenn mehrere Systeme und Server im Einsatz sind, können Wartungen und Updates viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Wartung umfasst die physischen Komponenten sowie die darauf laufende Software, die vom IT-Service-Provider jederzeit per Remote betreut und gepflegt wird. Dies entlastet die eigene IT-Abteilung erheblich und ermöglicht die Konzentration aufs Kerngeschäft.
IT-Security und Monitoring
Für ein vollständig vernetztes Unternehmen ist die Sicherheit des Netzwerkes essenziell. Datenlecks und unbefugte Zugriffe können massiven finanziellen und strukturellen Schaden anrichten. Um solche Zwischenfälle zu vermeiden, bietet eine Managed Firewall meist einen 24/7 Support und jederzeit aktuelle Sicherheitseinstellungen, um die sich der Dienstleister kümmert. Kontinuierliches Monitoring erkennt Bedrohungen frühzeitig, bevor sie zu Störfällen führen.
Cloud-Services und Bereitstellung
Die Verfügbarkeit einer Cloud trägt dazu bei, ein Unternehmen in seinen Grundsäulen zu transformieren. Die ständige Bereitstellung von großem und mobilem Speicherplatz und Prozessorleistung öffnen mobilem und schnellem Arbeiten die Tür. TelemaxX bietet nicht nur Cloud-Lösungen nach Ihrem Wunsch, sondern übernimmt als MSP auch die Verwaltung und sorgt dafür, dass diese sicher ist und Ihren Ansprüchen jederzeit genügt.
Server-Management und Betrieb
Die Einrichtung eines Servers im eigenen Haus ist nicht nur kostspielig, sondern auch zeitintensiv. Durch die Miete eines Servers in den TelemaxX-Rechenzentren und das Management durch unsere Experten brauchen Sie sich keine Gedanken machen, wie Systeme eingerichtet werden und welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Der Anbieter übernimmt die vollständige Verantwortung für den reibungslosen Betrieb. Es wird moderne, sichere und individualisierte Hardware verwendet.
Storage und Backup
Der Verlust von wichtigen und großen Datenmengen ist nicht nur ärgerlich, sondern auch geschäftsschädigend. Solche Störfälle können Unternehmen für längere Zeit lahmlegen und Geschäftsprozesse stark einschränken. Um solche Probleme zu vermeiden, bieten Managed Services die ständige und flexible Bereitschaft von vollständigen Backups. Diese können einmal pro Woche oder täglich gespeichert und in einem feuerfesten Tresor für vier Wochen gelagert werden.
3 Die Vorteile von Managed Services
Managed Services bieten eine große Menge an Vorteilen. Diese liegen vor allem im Bereich des Komforts, der Sicherheit und in einer strukturierten Kostenplanung.
Kostentransparenz und Planbarkeit
Durch die Nutzung von Managed Services ist ein Unternehmen in der Lage, aufgrund fixer monatlicher Kosten mit hoher Planbarkeit einen sonst sehr aufwendig durchführbaren Service zu buchen. Das SLA definiert klar die Leistungen und deren Qualität, wodurch Budgets präzise geplant werden können.
Arbeitserleichterung und Fokus aufs Kerngeschäft
Systeme im eigenen Unternehmen zu betreiben bedarf nicht nur Expertise, sondern auch Zeit und Geld. Durch das Outsourcing an einen MSP können Sie nicht nur auf der sicheren Seite sein, dass die Infrastruktur richtig installiert wurde, sondern auch sicher sein, dass es in Zukunft professionell gepflegt wird. Die IT-Abteilung kann sich auf strategische Aufgaben und das Kerngeschäft konzentrieren, statt mit Routineaufgaben beschäftigt zu sein.
Antwort auf den Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel in der IT-Branche ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Managed Services bieten Zugang zu einem Team von Spezialisten mit unterschiedlichen Kompetenzen, ohne dass eigene Mitarbeiter rekrutiert, geschult und gehalten werden müssen. Der Partner bringt das Know-how für moderne Technologien und Applikationen mit.
Risikosenkung und höhere Sicherheit
Die Übergabe schwerer Aufgaben und kritischer Prozesse in professionelle und sichere Hände mindert das Ausfall- und Sicherheitsrisiko enorm. Durch einen 24/7 Support, moderne Hardware und professionelle Pflege werden auftretende Störungen minimiert und schnell gelöst. Kontinuierliches Monitoring erkennt Bedrohungen frühzeitig und verhindert Störfälle.
Qualitätsgarantie durch SLA
Im Rahmen des Service Level Agreements verpflichtet sich der Dienstleister für eine garantierte Qualität der Hardware und Leistungen. Das SLA versichert nicht nur beste Leistung vom Anbieter, sondern sorgt auch dafür, dass Sie jederzeit Ihre gebuchten Services gemäß der Vereinbarung nutzen können. Bei Nichteinhaltung des vereinbarten Service-Levels greifen definierte Kompensationsmechanismen.
Skalierbarkeit und Flexibilität
Managed Services bieten hohe Skalierbarkeit. Je nach Bedarf können Ressourcen, Applikationen und Dienste flexibel angepasst werden. Dies ist besonders wichtig in Zeiten der Digitalisierung, wo sich Anforderungen schnell ändern können. Der MSP kümmert sich um die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten.
4 Die Managed Services der TelemaxX
Wir als TelemaxX bieten eine Vielzahl an Managed Services, die den Alltag in Ihrem Unternehmen erleichtern kann. Alle diese Services bieten ein hohes Maß an Qualität und Vertrauen und sind darauf ausgelegt, eine reibungslose Erfahrung zu bieten.
Managed bzw. Dedicated Server
Durch die Verwendung eines dedizierten Servers haben Sie die Möglichkeit, einen physischen Computer in unserem Rechenzentrum nach Ihren Vorstellungen zu buchen. Das heißt, dass Sie nicht nur Zugriff auf eine virtuelle Maschine haben, sondern auf tatsächliche Hardware, die Sie nach Ihren Wünschen bei uns konfigurieren lassen können. Damit können Sie jegliche Art von Systemen in unserer Infrastruktur platzieren und für Ihr Unternehmen nutzen.
Der Managed Server Service von TelemaxX beinhaltet die Übernahme aller Unannehmlichkeiten bezüglich Installation und Pflege Ihrer Systeme. Sie können ein vollständiges System mieten, dessen Leistung zu 100 Prozent nur Ihnen zur Verfügung steht. Der Speicherplatz der Einheit muss nicht mit anderen Nutzern geteilt werden, und die Systeme können je nach Ihrem Wunsch weiter aufgerüstet und optimiert werden. Unsere Experten übernehmen via Remote-Zugriff die Verwaltung und das Monitoring.
Storage und Server Backup
Zwei weitere Dienste, die wir als MSP anbieten, sind Storage on Demand Lösungen und flexible Server-Backups. Bei Storage on Demand können Sie Speicherkapazitäten in drei verschiedenen Sicherheitsklassen buchen und jederzeit die Menge aufstocken – optimale Skalierbarkeit nach Bedarf. Sie zahlen jedoch immer nur das, was Sie auch benötigen. Zudem garantieren wir eine Verfügbarkeit Ihres Speichers von 99,90 Prozent durch unser SLA.
Durch unseren Server Backup Service garantieren wir Ihnen flexible Backup-Szenarien, durch die wir wöchentliche oder tägliche Backups von Ihrem Storage on Demand Server erstellen. Diese Vollbackups können bei Bedarf nur als ganze Einheit wieder aufgespielt werden. Die Aufbewahrungszeit beträgt hierbei 4 Wochen in einem feuersicheren Tresor, um Ihnen maximale Sicherheit gegen Störfälle zu gewährleisten.
TelemaxX -- Ihr Partner für professionelle Managed Services
Als erfahrener Dienstleister verstehen wir die Herausforderungen, vor denen Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung stehen. Der Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Technologien und die Notwendigkeit, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren, machen Managed Services zur idealen Lösung. Mit TelemaxX als MSP erhalten Sie nicht nur hochwertige Lösungen und Infrastruktur, sondern auch einen verlässlichen Partner, der die Verantwortung für den Betrieb kritischer Systeme übernimmt. Durch professionelles Monitoring, schnellen Support bei Störungen und garantierte Service-Level gemäß SLA können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre IT-Infrastruktur in besten Händen ist. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Managed Services zu erfahren und wie wir Ihre IT-Abteilung entlasten können.
Das könnte Sie auch interessieren:
Managed vs. Unmanaged Storage
Wichtige Kriterien bei der Wahl
der passenden Storage-Lösung.
Mehr Informationen