Skip to main content
Unsere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung
+49 721 130 88-0

The private cloud as the central component of your IT security

The private cloud is a central component of every company's IT infrastructure. All data and applications stored here are only available to those with the appropriate authorisation. The private cloud is also an integral part of every hybrid cloud, which is a combination of both cloud types. The extensive range of IT services offered by TelemaxX's data centres includes various cloud services that can be individually adapted to our clients' respective wishes and needs. As with all other TelemaxX services, the security of the data and the permanent availability of the applications are central aspects of our work when we configure and host a cloud.

You have control of your data even when it is in the cloud

You need a professional security infrastructure to protect your company knowledge as well as your clients' and employees' sensitive data from unauthorised access. To work efficiently, certain information must also permanently be available to a certain group of users at all times. You need a solution that achieves an optimal result both in terms of security and considering the accessibility of certain platforms. A cloud that is only available to private users meets these requirements to a particularly high degree. It provides the necessary flexibility and can be perfectly integrated into your IT infrastructure's security concept.

Customised solutions for your private cloud

Such a cloud can be hosted on your own company servers or in an external data centre offering these services to its clients. For cloud computing, TelemaxX not only takes care of setting up and hosting a cloud, but also of configuring a strong firewall. We tailor all our services to your individual needs. The scalability of your cloud's capacity is just as important as virtualising components of your hardware and software or parts of your network.

Data protection in the private cloud

Data protection and compliance with GDPR regulations are also of central importance for TelemaxX when setting up a cloud. With this in mind, among other reasons, our high-security data centres in Karlsruhe were subjected to the strictest checks. The data centres are also certified according to the requirements of ISO 27001 and TÜV. Our own fibre optic network, which connects our data centres with the international Internet hub DE-CIX in Frankfurt, ensures additional security and especially fast data transmission. We would be happy to provide detailed information on this topic and answer any other questions you may have about clouds in a personal consultation with one of our employees.

Ready to do business? Let's talk!

Zum Hauptinhalt springen
Unsere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung
+49 721 130 88-0

Die private Cloud als zentrale Komponente Ihrer IT-Sicherheit

Die private Cloud ist eine zentrale Komponente der IT-Infrastruktur eines jeden Unternehmens. Alle hier gespeicherten Daten und Anwendungen stehen ausschließlich denjenigen zur Verfügung, die über eine entsprechende Berechtigung verfügen. Die private Cloud ist darüber hinaus ein integrativer Bestandteil einer jeden Hybrid Cloud, die eine Kombination aus beiden Arten der Cloud darstellt. Zum umfangreichen Angebot an IT-Dienstleistungen der TelemaxX-Rechenzentren zählen diverse Cloud-Services, die individuell auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden können. Wie bei allen anderen TelemaxX-Services, stehen die Sicherheit der Daten und die permanente Verfügbarkeit der Anwendungen auch bei der Konfiguration und dem Hosting einer Cloud im Zentrum unserer Arbeit.

Auch in der Cloud haben Sie Ihre Daten ständig unter Kontrolle

Um das in Ihrem Unternehmen vorhandene Know-how sowie die sensiblen Daten Ihrer Kunden und Mitarbeiter vor unbefugtem Zugriff zu schützen, ist eine professionelle Sicherheitsinfrastruktur notwendig. Damit effizientes Arbeiten möglich ist, müssen bestimmte Informationen jedoch auch jederzeit für einen bestimmten Nutzerkreis permanent verfügbar sein. Benötigt wird deshalb eine Lösung, die sowohl unter Sicherheitsaspekten wie auch unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit bestimmter Plattformen ein optimales Ergebnis erzielt. Eine Cloud, die ausschließlich privaten Nutzern zur Verfügung steht, erfüllt diese Anforderungen in besonders hohem Maße. Sie bietet die nötige Flexibilität und kann perfekt in das Sicherheitskonzept Ihrer IT-Infrastruktur integriert werden.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre private Cloud

Das Hosting einer solchen Cloud kann sowohl auf Servern im eigenen Unternehmen erfolgen, als auch in einem externen Rechenzentrum, das seinen Kunden diese Dienste anbietet. TelemaxX kümmert sich im Rahmen des Cloud Computings nicht nur um die Einrichtung und das Hosting einer Cloud, sondern auch um die Konfiguration einer starken Firewall. Alle unsere Services stimmen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab. Die Skalierbarkeit der Kapazität Ihrer Cloud gehört ebenso dazu wie die Virtualisierung von Komponenten Ihrer Hard- und Software oder von Teilen Ihres Netzwerkes.

Datenschutz in der privaten Cloud

Der Datenschutz und die Beachtung der Vorschriften aus der DSVGO sind für TelemaxX auch bei der Einrichtung einer Cloud von zentraler Bedeutung. Unsere Hochsicherheits-Rechenzentren in Karlsruhe wurden nicht nur unter diesem Aspekt strengsten Kontrollen unterzogen. Die Rechenzentren sind auch nach den Vorgaben der ISO 27001 bzw. des TÜV zertifiziert. Für zusätzliche Sicherheit und eine besonders schnelle Datenübertragung sorgt unser eigenes Glasfasernetz, das unsere Rechenzentren mit dem internationalen Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt verbindet. Ausführliche Informationen zu diesem Thema und Antworten auf alle anderen Fragen rund um das Thema Cloud bekommen Sie jederzeit bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem unserer Mitarbeiter.

 

Ready to do business? Sprechen Sie uns an!