Skip to main content
Please contact us for any queries
+49 721 130 88-0

A public cloud – the virtual expansion of your IT infrastructure

Every investment in a company's future is a decision based on the relationship between costs and benefits. This also applies to creating and maintaining an IT infrastructure. It is not always necessary to use available funds to purchase your own hardware and software. In many cases, using a public cloud can make buying your own servers and programs superfluous. Public clouds make it possible to use various information technology services without unduly burdening your existing budget.

The cloud as a needs-based alternative

In contrast to private clouds, public clouds make their services available to a large number of users simultaneously via the Internet. In addition to renting storage space and computing power, the services offered by publicly accessible clouds also include the provision of applications and other components of the IT infrastructure. The cost of the provided services is usually calculated depending on the extent of use. This means that only the cloud services that are actually used have to be paid for. Public cloud computing makes it possible to avoid extensive investments in expensive IT systems and programs that are only partially utilised.

Use resources when they are needed

As an integral part of a hybrid cloud, public clouds make it possible to use additional services without using the resources of the company's own cloud. Sensitive data that is exclusively intended for internal company use and a defined group of users is stored in the private cloud. Public cloud capacities are rented for further tasks as required. As a needs-based addition to the information technology infrastructure, the public cloud is a cost-effective alternative to creating your own structures. Through the virtualisation of hardware components and the provision of applications in the public cloud, you can dispense with the costly provision of rarely used resources in your own company.

Your data is also secure in the public cloud

As a provider of extensive IT services, TelemaxX offers its clients customised managed services to set up and maintain servers in a data centre. Our portfolio also includes the configuration and monitoring of cloud solutions that go perfectly with your public cloud services as a hybrid cloud. Attractive billing models and round-the-clock support are a matter of course at TelemaxX, as is extensive personal advice. With our cloud offerings, the security of your data is a top priority. Our highly secure data centres in Karlsruhe are multiply certified and are subject to the strict provisions of the GDPR that apply in Germany. Your data is stored exclusively on servers in Germany and is therefore reliably protected against unauthorised access.

Ready to do business? Let's talk!

Zum Hauptinhalt springen
Unsere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung
+49 721 130 88-0

Eine Public Cloud - die virtuelle Erweiterung Ihrer IT-Infrastruktur

Jede Investition in die Zukunft eines Unternehmens ist eine Entscheidung, die sich an der Relation von Kosten und Nutzen orientiert. Dies gilt auch für den Aufbau und die Pflege der IT-Infrastruktur. Nicht immer ist es notwendig, die zur Verfügung stehenden Mittel für die Anschaffung eigener Hard- und Software zu verwenden. In vielen Fällen kann die Nutzung einer Public Cloud den Kauf eigener Server und Programme überflüssig machen. Öffentliche Clouds ermöglichen es, verschiedene informationstechnische Services in Anspruch zu nehmen, ohne das vorhandene Budget über Gebühr zu belasten.

Die Cloud als bedarfsgerechte Alternative

Die Public Clouds stellen im Gegensatz zu privaten Clouds ihre Dienstleistungen über das Internet einer großen Zahl von Usern gleichzeitig zur Verfügung. Zu den angebotenen Services der öffentlich zugänglichen Clouds zählen neben der Miete von Speicherplatz und Rechenleistung auch die Bereitstellung von Anwendungen und anderen Komponenten der IT-Infrastruktur. Die Berechnung der Kosten für die erbrachten Leistungen erfolgt in der Regel abhängig vom Umfang der Nutzung. Dies bedeutet, dass nur die Cloud-Dienstleistungen bezahlt werden müssen, die auch tatsächlich genutzt wurden. Umfangreiche Investitionen in teure IT-Anlagen und Programme, die nur teilweise ausgelastet sind, können durch das öffentliche Cloud Computing vermieden werden.

Ressourcen nutzen, wenn sie benötigt werden

Public Clouds ermöglichen es als integraler Bestandteil einer Hybrid Cloud zusätzliche Services zu nutzen, ohne auf die Ressourcen der unternehmenseigenen Cloud zurückzugreifen. Sensible Daten, die ausschließlich für den firmeninternen Gebrauch und einen definierten Nutzerkreis bestimmt sind, werden in der privaten Cloud gespeichert. Die Kapazitäten der Public Cloud werden je nach Bedarf für weitere Aufgaben angemietet. Als bedarfsorientierte Ergänzung der informationstechnischen Infrastruktur ist die Public Cloud eine kostengünstige Alternative zur Schaffung eigener Strukturen. Durch die Virtualisierung von Hardware-Komponenten und die Bereitstellung von Anwendungen in der Public Cloud kann auf die kostenintensive Vorhaltung nur selten genutzter Ressourcen im eigenen Unternehmen verzichtet werden.

Auch in der Public Cloud sind Ihre Daten sicher

Als Anbieter von umfangreichen IT-Dienstleistungen bietet TelemaxX seinen Kunden maßgeschneiderte Managed Services bei der Einrichtung und Wartung von Servern in einem Rechenzentrum an. Zu unserem Portfolio zählen darüber hinaus auch die Konfiguration und Überwachung von Cloud-Lösungen, die perfekt zu Ihren Public Cloud Services als Hybrid Cloud passen. Attraktive Abrechnungsmodelle sowie ein rund um die Uhr verfügbarer Support sind bei TelemaxX ebenso selbstverständlich wie eine ausführliche persönliche Beratung. Auch bei unseren Cloud-Angeboten hat die Sicherheit Ihrer Daten oberste Priorität. Unsere hochsicheren Rechenzentren in Karlsruhe sind mehrfach zertifiziert und unterliegen den in Deutschland geltenden strengen Bestimmungen der DSGVO. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und sind so zuverlässig vor dem Zugriff Unbefugter geschützt.

Ready to do business? Sprechen Sie uns an!