Skip to main content
Please contact us for any queries
+49 721 130 88-0

Managed hosting – we take care of your IT, you take care of the business

Setting up and maintaining your own server to host a website or service is an extensive and unusual task. Overcoming this challenge costs companies valuable work time. Competent specialists take on this complex challenge within managed hosting. This gives your employees more time to concentrate on their core tasks.

What IT tasks does TelemaxX assume within managed hosting?

As a specialised service provider in the IT sector, we take care of the essential components of your company's IT infrastructure. We provide you with separate servers on which your company data is securely stored. Alternatively, data is stored in the TelemaxX cloud. Other tasks of managed hosting include the proper configuration and regular maintenance of your existing business software. Permanent system monitoring is as much a part of our range of services as the installation of updates and new programs.

What types of managed hosting exist?

In addition to dedicated hosting, in which data is stored in a separate physical server, storage in the cloud is becoming increasingly important. With cloud hosting, the client receives isolated storage capacities in a virtual machine. Another option is shared hosting. Several clients share the space on a single data server. Since the different areas are isolated, data security is guaranteed at all times. Building on a company's existing IT competence, it is possible to develop individual managed hosting offers that are specifically customised to the client's needs.

Dedicated server
Dedicated server

Dedicated server from the
data centres in Karlsruhe

Managed server
Managed server

Server setup and maintenance
as a managed service

Storage
Storage

Storage-on-demand solutions
for business clients

Server backup
Server backup

Data backup for
your storage solutions

Is managed hosting worth the expense?

Setting up a web server is one of the more complex tasks in IT. Professional hosting also requires extensive specialist knowledge. Maintaining this expertise in your own company means considerable investments in employee training and an enormous amount of time. In general, it is cheaper to outsource these tasks to an external service provider. The time gained through managed hosting enables your employees to spend more time on their core tasks to thus increase the company's success.

Why managed hosting from TelemaxX?

As the operator of five high-security data centres, TelemaxX has many years of experience in storing and processing highly sensitive data. We not only ensure that the security of your data is guaranteed around the clock, but also that your web content is always reliably accessible. We will work with you to develop an IT solution that meets your company's individual needs and requirements.

Ready to do business? Let's talk!

Zum Hauptinhalt springen
Unsere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung
+49 721 130 88-0

Managed Hosting – wir kümmern uns um Ihre IT, Sie kümmern sich ums Geschäft

Einen eigenen Server für das Hosting einer Webseite oder einen Service einzurichten und zu warten, ist eine umfangreiche und nicht alltägliche Aufgabe. Diese zu bewältigen, kostet vielen Unternehmen wertvolle Arbeitszeit. Im Rahmen des Managed Hostings übernehmen kompetente Spezialisten diese komplexe Herausforderung. Ihren eigenen Mitarbeitern bleibt so mehr Zeit, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.

Welche IT-Aufgaben übernimmt TelemaxX im Rahmen des Managed Hosting?

Als spezialisierte Dienstleister im IT-Bereich kümmern wir uns um wesentliche Komponenten der IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens. Wir stellen Ihnen eigene Server zur Verfügung, auf denen Ihre Firmendaten sicher gespeichert werden. Alternativ erfolgt die Datenspeicherung in der TelemaxX Cloud. Zu den weiteren Aufgaben des Managed Hosting gehören neben der fachgerechten Konfiguration auch die regelmäßige Wartung Ihrer bereits vorhandenen Unternehmenssoftware. Die permanente Überwachung des Systems zählt ebenso zu unserem Serviceangebot wie die Installation von Updates und neuen Programmen.

Welche Formen des Managed Hosting gibt es?

Neben dem Dedicated Hosting, bei dem Daten in einem separaten physikalischen Server abgelegt werden, gewinnt die Speicherung in einer Cloud zunehmend an Bedeutung. Beim Cloud Hosting erhält der Kunde isolierte Speicherkapazitäten in einer virtuellen Maschine. Eine weitere Möglichkeit stellt das Shared Hosting dar. Hierbei teilen sich mehrere Kunden den Platz auf einem einzelnen Datenserver. Da die verschiedenen Bereiche isoliert sind, ist die Datensicherheit zu jeder Zeit gewährleistet. Aufbauend auf der in einem Unternehmen vorhandenen IT-Kompetenz ist es möglich, individuelle Managed Hosting-Angebote zu erarbeiten, die speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind.

Dedicated Server
Dedicated Server

Dedicated Server aus den
Rechenzentren in Karlsruhe

Managed Server
Managed Server

Servereinrichtung und -pflege
als Managed Service

Storage
Storage

Storage on Demand Lösungen
für Business-Kunden

Server Backup
Server Backup

Datensicherung für
Ihre Storage Lösungen

Lohnen sich die Ausgaben für das Managed Hosting?

Die Einrichtung eines Webservers zählt zu den komplexeren Aufgaben in der IT. Auch das professionelle Hosting bedarf umfangreicher Fachkenntnisse. Diese Expertise im eigenen Unternehmen vorzuhalten ist mit erheblichen Investitionen in die Ausbildung der Mitarbeiter und einem enormen Zeitaufwand verbunden. In der Regel ist es günstiger, diese Aufgaben einem externen Dienstleister zu übertragen. Die durch das Managed Hosting gewonnene Zeit ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, sich intensiver um die Dinge zu kümmern, die zu ihren Kernaufgaben gehören, und so den Unternehmenserfolg zu steigern.

Warum Managed Hosting von TelemaxX?

TelemaxX verfügt als Betreiber von fünf Hochsicherheits-Rechenzentren über eine langjährige Erfahrung in der Speicherung und Verarbeitung hochsensibler Daten. Wir sorgen nicht nur dafür, dass die Sicherheit Ihrer Daten rund um die Uhr gewährleistet ist, sondern auch dafür, dass Ihre Webinhalte stets zuverlässig zu erreichen sind. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir eine IT-Lösung, die den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen Ihres Unternehmens gerecht wird.

Ready to do business? Sprechen Sie uns an!