Skip to main content
Please contact us for any queries

TelemaxX – data security »Made in Karlsruhe«

TelemaxX Telekommunikation GmbH was founded in 1999 by the regional energy suppliers in the Karlsruhe Technology Region on the basis of its own backbone network. As a provider of professional IT services, today, TelemaxX operates several certified high-security data centres in Baden-Württemberg with the latest technology and over 8,000 square metres of pure usable space for server racks.

In addition to individual data centre space, TelemaxX has specialised in implementing housing and managed service solutions to meet the requirements of business clients. After all, data security has become a relevant production factor and a valuable investment for every company. Additional factors include changing data protection regulations, increased certification requirements and the associated costs and risks.

TelemaxX offers customised solutions for companies that have to move large amounts of data every day, operate extensive websites or use important web applications. The trend of putting IT resources into the cloud is gaining traction. In addition to colocation, the TelemaxX product portfolio also includes its own hosting and cloud products. With TelemaxX Cloud Connect, refined data direct connections to major cloud providers such as Microsoft Azure and AWS are also possible. Furthermore, the operator of the largest Internet node in the world in Frankfurt am Main, De-CIX, is expanding at regional level to Karlsruhe. The “DE-CIX Enabled Site” will make DE-CIX Interconnection Services such as DirectCLOUD and GlobePEER directly available in Karlsruhe in the future. Accordingly, companies will be able to increasingly align their IT strategy to flexible and hybrid cloud scenarios in the future. Our actions always focus on: Data security "Made in Karlsruhe".

Data centre

Big data, digitisation, cloud and high-performance computing – these are our clients' main issues. Our data centre lets you manage all requirements associated with these issues effectively and safely. Smooth operation, 365 days a year, is a challenge for the entire infrastructure of our data centre.

Managed service

Our wide range of managed services as well as our other services lets you and your employees concentrate on your core competencies. These are what make your company successful.

Telecommunications

MaxXimum speed with direct data connections; global, fast Internet access; modern products for smooth telephony: These are the telecommunication services offered by TelemaxX.

Ready to do business? Let's talk!

Zum Hauptinhalt springen
Unsere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung
+49 721 130 88-0

TelemaxX - Datensicherheit »Made in Karlsruhe«

Die TelemaxX Telekommunikation GmbH wurde 1999 auf Basis eines eigenen Backbone-Netzes von den regionalen Energieversorgern der Technologie Region Karlsruhe gegründet. Als Anbieter professioneller IT-Dienstleistungen betreibt TelemaxX heute mehrere zertifizierte Hochsicherheits-Rechenzentren in Baden-Württemberg mit modernster Technologie und über 8.000 qm reiner Nutzfläche für Serverracks.

Neben individuellen Rechenzentrumsflächen hat sich die TelemaxX darauf spezialisiert, Housing- sowie Managed-Service-Lösungen für die Anforderungen von Geschäftskunden zu realisieren. Denn Datensicherheit ist inzwischen für jedes Unternehmen zu einem relevanten Produktionsfaktor und zu einem wertvollen Investitionsgut geworden. Hinzu kommen sich verändernde Datenschutzbestimmungen, erhöhte Zertifizierungsanforderungen und die damit verbundenen Kosten und Risiken.

TelemaxX bietet individuell angepasste Lösungen für Unternehmen, die täglich große Datenmengen bewegen müssen, umfangreiche Websites betreiben oder wichtige Webanwendungen nutzen. Der Trend, IT-Ressourcen in die Cloud auszulagern, nimmt immer weiter Fahrt auf. Das Produktportfolio der TelemaxX umfasst neben Colocation auch eigene Hosting-und Cloudprodukte. Mit TelemaxX Cloud-Connect werden außerdem veredelte Datendirektverbindungen zu den großen Cloud-Anbietern, wie zum Beispiel Microsoft Azure und AWS, möglich. Weiterhin expandiert der Betreiber des größten Internetknotens der Welt in Frankfurt am Main De-CIX auf regionaler Ebene nach Karlsruhe. Durch die „DE-CIX Enabled Site“ werden die DE-CIX Interconnection Services wie DirectCLOUD und GlobePEER in Zukunft direkt am Standort Karlsruhe verfügbar. Dementsprechend können Unternehmen in Zukunft ihre IT-Strategie zunehmend auf flexible und hybride Cloudszenarien ausrichten. Im Fokus unseres Handelns steht dabei immer: Datensicherheit „Made in Karlsruhe“.

Rechenzentrum

Big Data, Digitalisierung, Cloud- und High Performance Computing – das sind aktuell die Hauptthemen unserer Kunden. Mit unserem Rechenzentrum können Sie alle damit verbundenen Anforderungen effektiv und sicher bewältigen. Der reibungslose Betrieb an 365 Tagen im Jahr ist eine Herausforderung an die gesamte Infrastruktur unseres Rechenzentrums.

Managed Service

Mit unserem breiten Angebot an Managed Services und anderen Dienstleistungen ermöglichen wir es Ihnen und Ihren Mitarbeitern, sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Diese sind es, die Ihr Unternehmen erfolgreich machen.

Telekommunikation

MaxXimale Geschwindigkeit mit Datendirektverbindungen; weltweit und schnell ins Internet; moderne Produkte für reibungslose Telefonie: Das sind die Telekommunikationsdienstleistungen der TelemaxX.

Die TelemaxX Telekommunikation GmbH aus Karlsruhe wurde im Rahmen der ISG-Studie „ISG Provider Lens Germany 2019: Private/Hybrid Cloud - Data Center Services & Solutions als Rising Star Germany im Bereich Colocation ausgezeichnet. Damit unterstreicht die TelemaxX zum zweiten Mal nach 2018 ihre Position im Bereich Datacenter für die Region Karlsruhe. Mit über 8.000 m² Rechenzentrumsnutzfläche gehört TelemaxX zu den TOP 10 der deutschen Rechenzentrumsbetreiber.

Ready to do business? Sprechen Sie uns an!