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Was sind Managed Services?

Die eigene IT und die dahinterstehende Infrastruktur müssen regelmäßig weiterentwickelt werden, da die Anforderungen an die IT permanent ansteigen. Oft kommt das IT-Personal nicht hinterher, da die Ressourcen knapp sind. Auch auf dem Arbeitsmarkt ist es nicht immer einfach, die Qualifikationen zu finden, die benötigt werden. Die Lösung sind Managed Services. Im Rahmen eines Managed Services übernehmen IT-Service Provider Aufgaben – von Storage über Backup bis hin zu Wartungen und der Durchführung von Updates. Wir zeigen Ihnen die Merkmale eines Managed Services und welche Arten von Services Sie nutzen können.

1 Was genau ist ein Managed Service?

Bei einem Managed Service werden bestimmte Aufgaben an einen IT-Service Provider übergeben, die regelmäßig anfallen. Die Art der Services richtet sich immer nach dem Know-how des Providers. Im Unterschied zum IT-Outsourcing, bei dem ganze IT-Bereiche oder Verantwortlichkeiten übertragen werden, fokussiert sich ein Managed Service immer auf den Bedarf der Kundschaft. Für die Dienste nutzen die meisten Provider Remote-Tools, mit denen sie Wartungen etc. durchführen können. Meist ist die Basis ein Service-Level-Agreement (SLA), in dem der Provider die genauen Leistungen beschreibt. Je nach Anbieter gibt es verschiedene Preismodelle – von einer monatlichen Gebühr bis hin zur Abrechnung nach Stunde bzw. minutengenau.

2 Einsatz von Managed Services

Wann sich ein Managed Service lohnt, ist immer individuell, doch in den folgenden Fällen ist ein Managed Service sinnvoll:

  • Die Ressourcen im Team sind begrenzt und wichtige Aufgaben benötigen mehr Zeit, bis diese erledigt sind. Ein weiteres Anzeichen kann auch sein, dass das Team zu klein ist, um die Menge an Aufgaben zu erfüllen.
  • Der Support, der von Ihrer IT benötigt wird, nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass andere Aufgaben liegen bleiben.
  • Daten können nicht mit der erforderlichen Sicherheit gespeichert werden oder sind bereits bei einem Vorfall verloren gegangen.
  • Die Kompetenzen innerhalb des Teams reichen nicht mehr aus, aufgrund der Anforderungen an die IT.

Hierfür gibt es verschiedene Services, die als Managed Service in Anspruch genommen werden können:

Wartungen und Updates

Gerade, wenn mehrere Server im Einsatz sind, können Wartungen und Updates viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Wartung umfasst die physischen Komponenten sowie die darauf laufende Software, die vom IT-Service-Provider jederzeit betreut und gepflegt wird.

IT-Security 

Für ein vollständig vernetztes Unternehmen ist die Sicherheit des Netzwerkes essenziell. Datenlecks und unbefugte Zugriffe können massiven finanziellen und strukturellen Schaden anrichten. Um solche Zwischenfälle zu vermeiden, bietet eine Managed Firewall meist einen 24/7 Support und jederzeit aktuelle Sicherheitseinstellungen, um die sich der Provider kümmert.

Cloud

Die Verfügbarkeit einer Cloud trägt dazu bei, ein Unternehmen in seinen Grundsäulen zu transformieren. Die ständige Bereitstellung von großem und mobilem Speicherplatz und Prozessorleistung öffnen mobilem und schnellen Arbeiten die Tür. TelemaxX bietet nicht nur eine Cloud nach Ihrem Wunsch, sondern sorgt dafür, dass diese sicher ist und Ihren Ansprüchen jederzeit genügt.

Server-Management

Die Einrichtung eines Servers im eigenen Haus ist nicht nur kostspielig, sondern auch zeitintensiv. Durch die Miete eines Servers in unseren TelemaxX-Rechenzentren brauchen Sie sich keine Gedanken machen, wie ein Server eingerichtet wird und welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Es wird moderne, sichere und auf Sie individualisierte Hardware verwendet.

Storage und Backup

Der Verlust von wichtigen und großen Datenmengen ist nicht nur ärgerlich, sondern auch geschäftsschädigend. Solche Vorfälle können Unternehmen für längere Zeit lahmlegen und das Geschäft stark einschränken. Um solche Probleme zu vermeiden, bieten wir die ständige und flexible Bereitschaft von vollständigen Backups, um z.B. die Daten von Ihrem Cloud-Storage auf Magnetband zu sichern. Diese können einmal pro Woche oder täglich gespeichert und in einem feuerfesten Tresor für vier Wochen gelagert werden.

 

3 Die Vorteile von Managed Services

Managed Services bieten eine große Menge an Vorteilen. Diese liegen vor allem im Bereich des Komforts, der Sicherheit und in einer strukturierten Kostenplanung.

Kostentransparenz

Durch die Nutzung einer der oben genannten Managed Services ist ein Unternehmen in der Lage, aufgrund fixer monatlicher Kosten mit hoher Planbarkeit einen sonst sehr aufwendig durchführbaren Service zu buchen.

Arbeitserleichterung

Einen Server im eigenen Unternehmen zu betreiben, bedarf nicht nur Expertise, sondern auch Zeit und Geld. Durch das Einrichten eines Servers durch externe Hand können Sie nicht nur auf der sicheren Seite sein, dass es richtig installiert wurde, sondern auch sicher sein, dass es in Zukunft professionell gepflegt wird.

Risikosenkung 

Die Übergabe einer schweren Aufgabe in professionelle und sichere Hände mindert das Ausfall- und Sicherheitsrisiko enorm. Durch einen 24/7 Support, moderne Hardware und professionelle Pflege werden auftretende Probleme minimiert und schnell gelöst.

Qualitätsgarantie 

Im Rahmen unserer SLA verpflichten wir uns für eine garantierte Qualität unserer Hardware und Services. Diese SLA versichert nicht nur Ihnen eine beste Leistung von unserer Seite, sondern sorgt auch dafür, dass Sie jederzeit Ihre gebuchten Services gemäß der Vereinbarung nutzen können.

Managed Services Managed Services

4 Die Managed Services der TelemaxX

Wir als TelemaxX bieten eine Vielzahl an Managed Services, die den Alltag in Ihrem Unternehmen erleichtern kann. Alle diese Services bieten ein hohes Maß an Qualität und Vertrauen und sind darauf ausgelegt, eine reibungslose Erfahrung zu bieten.

Managed bzw. Dedicated Server 

Durch die Verwendung eines dedizierten Servers haben Sie die Möglichkeit, einen physischen Computer in unserem Rechenzentrum nach Ihren Vorstellungen zu buchen. Das heißt, dass Sie nicht nur Zugriff auf eine virtuelle Maschine haben, sondern auf tatsächliche Hardware, die Sie nach Ihren Wünschen bei uns konfigurieren lassen können. Damit können Sie jegliche Art von Rechner in unserer Infrastruktur platzieren und für Ihr Unternehmen nutzen.

Der Managed Server Service von TelemaxX beinhaltet die Übernahme aller Unannehmlichkeiten bezüglich Installation und Pflege von Ihrem Server. Sie können ein vollständiges System mieten, dessen Leistung zu 100 Prozent nur Ihnen zur Verfügung steht. Der Speicherplatz der Einheit muss nicht mit anderen Nutzern geteilt werden und der Server kann je nach Ihrem Wunsch weiter aufgerüstet und optimiert werden.

Storage und Server Backup 

Zwei weitere Services, die wir anbieten, sind Storage on Demand Lösungen und flexible Server-Backups. Bei Storage on Demand können Sie Speicherkapazitäten in drei verschiedenen Sicherheitsklassen buchen und jederzeit die Menge aufstocken. Sie zahlen jedoch immer nur das, was sie auch benötigen. Zudem garantieren wir eine Verfügbarkeit Ihres Speichers von 99,90 %.

Durch unseren Server Backup Service garantieren wir Ihnen flexible Backup-Szenarien, durch die wir wöchentliche oder tägliche Backups von Ihrem Storage on Demand Server erstellen. Diese Vollbackups können bei Bedarf nur als ganze Einheit wieder aufgespielt werden. Die Aufbewahrungszeit beträgt hierbei 4 Wochen in einem feuersicheren Tresor, um Ihnen eine maximale Sicherheit zu gewährleisten.

 

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